Freie Schule und Hort als Lebens- und Erfahrungsort

Die Freie Schule Hofmühlgasse ist die etablierte, elternverwaltete Volksschule in 1060 Wien. In kleinen Klassen lernen die Kinder hier spielerisch.

Voranmeldung 2024/25 beendet

Danke für das große Interesse an einem Schulplatz für das Schuljahr 2024/25. Alle vorangemeldeten Familien lernen wir nun beim Infoabend und Schnuppertag kennen. Als Interessent:in kannst du dich gern in unseren Newsletter eintragen!

Was tut sich in der FSH?

Mit einem Wort: viel! Von Abenteuern bei den Waldtagen bis zum Bruchrechnen mit Pizza ist alles dabei. Auf unseren Social Media Kanälen geben wir einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

FSH im Nord.Post Podcast

Einen guten Einblick in die Schule bekommst du in einem ausführlichen Beitrag vom Nord.Post Podcast, in dem Eltern, Pädagog:innen und Schüler:innen zu Wort kommen.

Schultafel Mathematik Unterricht FSH Freie Schule Hofmühlgasse Kreativität und freies Spielen in der Freie Schule Hofmühlgasse FSH Privatschule Volksschule Alternativschule 1060 Wien

Was die FSH zu einer besonderen Schule macht:

• Individuelle Betreuung in Kleingruppen für 6- bis 10-Jährige
  • Aktive Elternmitarbeit
  • Familienfreundlicher Unterrichtsbeginn um 9:00
  • Soziales & ganzheitliches Lernen
  • Freies Spielen
  • Methodenvielfalt
  • Projektunterricht
  • Künstlerische Angebote
  • Bewegungsangebote
Link zu: Lernen & LehrenLink zu: RäumlichkeitenLink zu: AnmeldungLink zu: Organisatorisches

Über die FSH

Die Freie Schule Hofmühlgasse mit Hort besteht seit 1984 und verfügt momentan über das Öffentlichkeitsrecht. Die Kinder von 6 bis 10 Jahren lernen hier spielerisch – im wahrsten Sinne des Wortes und in kleinen Klassen mit 10-12 Schüler:innen. Angeleitet und betreut werden sie dabei von engagierten Pädagog:innen, die bei ihrer Arbeit ein besonderes Augenmerk auf die ganzheitliche Bildung und die Förderung sozialer Kompetenzen legen. Über die Inhalte des österreichischen Lehrplans hinaus gibt es Projektunterricht, künstlerische Angebote und viel Raum für Bewegung und freies Spielen.

Als elternverwaltete Vereine leben Schule und Hort von der aktiven Elternmitarbeit. Je nach Interesse und Expertise engagieren sich die Eltern neben den obligatorischen Kochdiensten in verschiedenen Arbeitsgruppen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten wie Familienwandertage und Feste.

Noch Fragen? Schau in unsere FAQs!

Hier findest du die FSH

Hofmühlgasse 2, EG, 1060 Wien

Wir sind mit der U4 und zukünftig mit der U2 Station Pilgramgasse bestens öffentlich angebunden. Außerdem gelangst du mit den Buslinien 12A, 13A und 14A direkt zur FSH.